Month: Oktober 2015

MR. HOLMES (Uster)

Montag, 28. Dezember 2015, 13.30 Uhr Kaffee und Kuchenholmes
14.30 Uhr Film ab

von Bill Condon, GB/USA 2015, E  D/f untertitelt, 104 Minuten

Der alte Sherlock Holmes lebt zurückgezogen in seinem Landhaus in Sussex. Er züchtet Bienen, schreibt Tagebuch und holt einige seiner alten Fälle hervor. Natürlich die ungelösten, von denen einer ihm einfach keine Ruhe lässt. Unerwartete Hilfe erfährt Holmes (Ian McKellen) von Roger, dem kleinen Sohn seiner Haushälterin. Dieser erweist sich nicht nur als cleverer Jungdetektiv, sondern bringt auch sonst neuen Schwung ins Leben des alten Mannes.

DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER (Uster)

Montag, 30. November 2015, 13.30 Uhr Kaffee und Kuchenbauer
14.30 Uhr Film ab / von Lars Kraume, Deutschland 2015, deutsch 105 Minuten

Eigentlich hat Fritz Bauer nur Gutes im Sinn. Dem hessischen Generalstaatsanwalt geht es in den 1950er-Jahren darum, untergetauchte Nazis zu entlarven und vor Gericht zu  stellen. Doch im glückstaumelnden Wirtschaftswunderland BRD stösst er auf Widerstand. Als er erfährt, dass sich Adolf Eichmann, Erfinder der «Endlösung», in Argentinien aufhält, wittert er den grossen Coup. Leider setzt Bauer (grossartig gespielt von Burghart Klaussner) dabei auf gefährliche Partner.