VAN GOGH – AT ETERNITY’S GATE


ab 13.30 Uhr Kaffee und Kuchen
von Julien Schnabel, USA/Frankreich, EN d/f, 111 Minuten

Vincent van Gogh ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere, als er sich im Paris der 1880er-Jahre im Kreis der Avantgardisten um Paul Gaugin bewegt. 1888 zieht er nach Arles und gerät in einen Schaffensrausch. Bilder wie «An der Schwelle zur Ewigkeit (At Eternity’s Gate)» deuten aber psychische Probleme des Malergenies an. Sein Bruder Theo versucht ihm zu helfen, doch Vincent driftet ab in eine Zwischenwelt aus Farben, Emotionen, Wahn. Der selbst als Künstler aktive Julian Schnabel hat das bereits mehrfach verfilmte Schicksal von Vincent van Gogh erneut in Szene gesetzt. Die Hauptrolle besetzte er mit dem herausragenden Willem Dafoe, der dafür eine Oscar-Nominierung bekam.

Datum/Zeit
Date(s) - 27/05/2019
14:30 - 16:30

Veranstaltungsort
qtopia kino + bar

Karte nicht verfügbar

Kategorien